Störung melden

Die Leitwarte der TWL Netze - täglich 24 Stunden für Sie da!

 

Telefon: 0621-505 1111

Wenn der Strom ausgefallen ist

  • Überprüfen Sie, ob der Strom in den Nachbarhäusern ebenfalls ausgefallen ist. Wenn ja, melden Sie die Störung der Leitwarte oder informieren Sie sich hier, ob uns die Störung bereits bekannt ist.
  • Wenn nur in Ihrer Wohnung oder nur in Ihrem Haus der Strom ausgefallen ist, überprüfen Sie bitte, ob alle Sicherungen sowie der Fehlerstrom-Schutzschalter eingeschaltet sind. Rufen Sie in diesem Fall ein Elektroinstallationsunternehmen an. Die in Ludwigshafen ansässigen und bei der TWL eingetragenen Vertragsinstallationsunternehmen finden Sie auf unserer Internetseite www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/strom

Wenn es nach Gas riecht

  • Öffnen Sie sofort Fenster und Türen und vermeiden Sie auf jeden Fall offenes Feuer und Funken. Löschen Sie offene Flammen, rauchen Sie nicht und benutzen Sie keine Feuerzeuge, elektrischen Schalter und Netzstecker.
  • Klingeln und telefonieren Sie nicht. Bereits ein kleiner Funke kann eine Explosion auslösen.
  • Schließen Sie den Gashaupthahn.
  • Warnen Sie Ihre Mitbewohner nicht durch Klingeln (Funkengefahr), sondern durch lautes Klopfen und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.
  • Rufen Sie dann von einem Telefon außerhalb Ihres Hauses unsere Leitwarte an.

Wenn Ihr Trinkwasser eingetrübt oder bräunlich ist

  • Eintrübungen oder eine bräunliche Färbung des Wassers sind gesundheitlich unbedenklich. Es handelt sich dabei um Ablagerungen in den Rohrleitungen, die sich gelöst haben. In diesem Fall sollten Sie zunächst das Wasser länger laufen lassen, um die Leitungen zu spülen.
  • Sollte das Wasser nach längerem Spülen der Leitungen nicht wieder klar werden, verständigen Sie bitte unsere Leitwarte.

Wenn die Heizung ausgefallen ist

  • Bitte überprüfen Sie, ob auch in den Nachbarhäusern die Fernwärme-Heizung ausgefallen ist. Wenn ja, melden Sie die Störung der Leitwarte oder informieren Sie sich über die Webseite, ob uns die Störung bereits bekannt ist.
  • Wenn nur in Ihrer Wohnung oder nur in Ihrem Haus die Heizung nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob die Heizungsanlage gestört ist. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Vermieter oder einen Installateur.
  • Unser Service für Gasheizungen: Auf unserer Webseite (www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/gas) finden Sie eine Liste mit Installateuren in Ludwigshafen. Alternativ können Sie auch den Heizgeräte-Kundendienst von TWL kontaktieren. Dieser ist unter der Rufnummer 0621 505 2437 und außerhalb der Geschäftszeiten unter der Rufnummer der Leitwarte 0621 505 1111 erreichbar.

Wenn Sie einen Wasserrohrbruch haben

  • Sollte ein Wasserrohrbruch im Gebäude selbst vorliegen, stellen Sie bitte das Wasser am Hauptwasserhahn ab und verständigen Sie Ihren Wasserinstallateur.
  • Wenn ein Wasserrohrbruch im Straßenbereich oder im Hausanschlussbereich vor dem Wasserzähler vorliegt, informieren Sie bitte umgehend unsere Leitwarte.